Gericht / Entscheidungsdatum: LG Köln, Beschl. v. 04.04.2022 - 113 Qs 6/22
Eigener Leitsatz:
Das allgemein sichtbare Abstellen eines PKW mit einem sogenannten "Judenstern mit der Aufschrift "UNGEIMPFT erfüllt den Tatbestand der Volksverhetzung gemäß § 130 Abs. 3 StGB.
113 Qs 6/22
Landgericht Köln
Beschluss
In dem Beschwerdeverfahren
betreffend pp,
hat die 13. große Strafkammer des Landgerichts Köln
durch den Vorsitzenden Richter am Landgericht, die Richterin und den Richter am Landgericht am 04.04.2022 beschlossen:
Auf die sofortige Beschwerde der Staatsanwaltschaft Köln vom 17.02.2022 wird der Beschluss des Amtsgerichts Köln vom 15.02.2022, Az. 524 Cs 40/22, aufgehoben.
Die Sache wird an das Amtsgericht Köln zurückverwiesen.
Die Kosten des Beschwerdeverfahrens werden dem Angeschuldigten auferlegt.
Gründe
I.
Die Staatsanwaltschaft Köln beantragte unter dem 24.01.2022 den Erlass eines Strafbefehls gegen den Angeschuldigten (Bl. 31 ff. d. A.). Sie wirft ihm vor, am 31.07.2021 einen weißen PKW der Marke Opel mit dem amtlichen Kennzeichen xxx auf einem für jedermann einsehbaren Parkplatz in der R-Straße 22 in K abgestellt zu haben, auf dem ein gelber sogenannter Judenstern mit der Aufschrift UNGEIMPFT angebracht gewesen sei. Darin sieht sie den Tatbestand der Volksverhetzung gemäß § 130 Abs. 3 StGB erfüllt. Unter dem 02.02.2022 begründete die Staatsanwaltschaft den Strafbefehlsantrag ergänzend (Bl. 39 ff. d. A.).
Mit Beschluss vom 15.02.2022 lehnte das Amtsgericht Köln den Erlass des Strafbefehls ab (Bl. 45 ff. d. A.). Der Tatbestand des § 130 Abs. 3 StGB sei nicht erfüllt. Die Verwendung des sogenannten Judensterns mit der Aufschrift UNGEIMPFT stelle zwar eine Verharmlosung im Sinne des § 130 Abs. 3 StGB dar, es fehle der Handlung im vorliegenden Fall jedoch an der erforderlichen Eignung, den öffentlichen Frieden zu stören.
Unter dem 17.02.2022 legte die Staatsanwaltschaft sofortige Beschwerde gegen den Beschluss vom 15.02.2022 ein (Bl. 49 d. A.).
Die Kammer leitete dem Angeschuldigten unter dem 22.02.2022 die Beschwerdeschrift sowie die ergänzende Begründung des Strafbefehlsantrags vom 02.02.2022 zur Stellungnahme zu (Bl. 52 d. A.). Von der Möglichkeit zur Stellungnahme machte der Angeschuldigte keinen Gebrauch.
II.
Die gemäß §§ 408 Abs. 2 S. 2, 210 Abs. 2, 311 StPO zulässige sofortige Beschwerde der Staatsanwaltschaft ist begründet und führt zur Aufhebung des angegriffenen Beschlusses.
Die Voraussetzungen zum Erlass des beantragten Strafbefehls gemäß § 408 Abs. 2 und 3 StPO liegen vor, denn der Angeschuldigte ist der Volksverhetzung gemäß § 130 Abs. 3 StGB hinreichend verdächtig.
Dass der Angeschuldigte am 31.07.2021 einen weißen PKW der Marke Opel mit dem amtlichen Kennzeichen xxx auf einem für jedermann einsehbaren Parkplatz in der R-Straße 22 in K abstellte, auf dem ein sogenannter Judenstern mit der Aufschrift UNGEIMPFT angebracht war, ergibt sich aus der Mitteilung des Zeugen V (Bl. 4 d. A.), den entsprechenden Lichtbildern (Bl. 5 und 7 d. A.), den Ermittlungen der Zeugin KHKin A (Bl. 6 d. A.), den Angaben des Angeschuldigten selbst (Bl. 14 d. A.) sowie den Ausführungen des Herrn Rechtsanwalts N für die Zeugin D (Bl. 20 d. A.), der Halterin des PKW (Bl. 8 d. A.).
Das allgemein sichtbare Abstellen eines PKW mit einem sogenannten Judenstern mit der Aufschrift UNGEIMPFT erfüllt den Tatbestand der Volksverhetzung gemäß § 130 Abs. 3 StGB, da es unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlungen der in § 6 Abs. 1 VStGB bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich verharmlost.
Das Zeigen eines sogenannten Judensterns mit der Aufschrift UNGEIMPFT verharmlost unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlungen der in § 6 Abs. 1 VStGB bezeichneten Art.
Das Handlungsmerkmal des Verharmlosens ist erfüllt, wenn der Äußernde die Anknüpfungstatsache herunterspielt, beschönigt, in ihrem wahren Gewicht verschleiert oder in ihrem Unwertgehalt bagatellisiert bzw. relativiert. Der Täter muss in qualitativer oder quantitativer Hinsicht Art, Ausmaß, Folgen oder Unrechtsgehalt einzelner oder die Gesamtheit nationalsozialistischer Gewaltmaßnahmen bagatellisieren (vgl. Krauß, in: Leipziger Kommentar zum StGB, 12. Auflage 2009, § 130 Rn. 107). Als Gegenstand der Verharmlosung erfasst werden sämtliche nationalsozialistische Gewalt- und Willkürmaßnahmen wie Massenvernichtungen, Menschenversuche im Konzentrationslager, Zufügung schwerer körperlicher und seelischer Schäden, Zwangssterilisationen, Schaffung unmenschlicher Lebensbedingungen durch Einweisung in Konzentrationslager, Verfolgung und Ächtung nebst völligem Eigentumsentzug oder Ghettoisierung (vgl. Krauß, in: Leipziger Kommentar zum StGB, 12. Auflage 2009, § 130 Rn. 108).
Der sogenannte Judenstern mit der Aufschrift UNGEIMPFT soll die Situation derjenigen, die in der heutigen Zeit in Deutschland nicht gegen die Infektionskrankheit Covid-19 geimpft sind, mit der Situation der jüdischen Menschen während der Zeit des Nationalsozialismus gleichstellen, denn diese Menschen mussten den sogenannten Judenstern tragen.
Mit der Polizeiverordnung über die Kennzeichnung der Juden vom 01.09.1941, RGBl. I S. 547, in Kraft getreten am 19.09.1941, wurde in § 1 Abs. 2 angeordnet, dass es Juden (§ 5 der Ersten Verordnung zum Reichsbürgergesetz vom 14.11.1935), die das sechste Lebensjahr vollendet haben, [...] verboten [ist], sich in der Öffentlichkeit ohne einen Judenstern zu zeigen, sowie in § 1 Abs. 2: Der Judenstern besteht aus einem handtellergroßen, schwarz ausgezogenen Sechsstern aus gelbem Stoff mit der schwarzen Aufschrift Jude. Er ist sichtbar auf der linken Brustseite des Kleidungsstücks fest aufgenäht zu tragen. In § 4 der Verordnung wurde Geldstrafe bis zu 150 Reichsmark oder [...] Haft bis zu sechs Wochen für den Fall der Zuwiderhandlung angedroht.
Ungeimpften wurden während der Covid-19-Pandemie im Vergleich zu Geimpften weitergehende Einschränkungen auferlegt. Das betrifft etwa die Regelungen zu Isolation und Quarantäne oder den Besuch von bestimmten Geschäften und Gaststätten. Diese Regelungen, die auf dem Infektionsschutz fußten und die zu allenfalls unangenehmen Einschränkungen im Alltag führten, waren Gegenstand auch bundesverfassungsgerichtlicher Überprüfung (vgl. z. B. BVerfG, Beschluss vom 19.11.2021, 1 BvR 781/21 u. a.).
An denjenigen, die den sogenannten Judenstern zur Zeit des Nationalsozialismus tragen mussten, wurde hingegen mit der Shoah von 1941 bis 1945 ein Völkermord verübt, der das Ziel hatte, sämtliche Juden und Jüdinnen im deutschen Machtbereich zu töten, dem etwa sechs Millionen von ihnen zum Opfer fielen und der von einer vollständigen Entrechtung vorbereitet und begleitet wurde.
Wer diese beiden Sachverhalte mittels Tragen des vorbeschriebenen Sterns gleichstellt, bagatellisiert das Ausmaß des Unrechts der Shoah und verharmlost damit den unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangenen Völkermord im Sinne des § 6 Abs. 1 VStGB (so zu einem Plakat mit der Aufschrift Hetze in Deutschland und darunter nebeneinander gestellten Abbildungen eines sogenannten Judensterns mit den Jahreszahlen 1933-1945 sowie des Logos der Partei Alternative für Deutschland mit der Jahreszahl 2013-? auch BayObLG, Beschluss vom 25.06.2020, 205 StRR 240/20, Rn. 8 juris [die gegen das Urteil gerichtete Verfassungsbeschwerde wurde nicht zur Entscheidung angenommen, vgl. BVerfG, Beschluss vom 21.09.2021, 1 BvR 1787/20]; ohne Begründung ablehnend hingegen Fischer, StGB, 69. Auflage 2022, § 130 Rn. 27; vgl. zum Meinungsstand auch Ist das Tragen von Ungeimpft-Sternen strafbar?, Artikel vom 02.03.2022, https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/ungeimpft-judenstern-strafbar volksverhetzung-verharmlosung-holocaust-olg-entscheidungen/ abgerufen am 04.04.2022, demzufolge zustimmend Heger und Kubiciel, ablehnend Hoven und Jahn).
Der angestellte Vergleich lässt sich auch nicht auf eine Gleichstellung von vermeintlicher öffentlicher Hetze gegen Ungeimpfte und deren angeblicher Stigmatisierung mit Hetze und Stigmatisierung betreffend jüdische Menschen im Nationalsozialismus und damit unter Umständen nicht § 6 Abs. 1 VStGB unterfallenden Handlungen reduzieren (so zu dem vorbeschriebenen Plakat auch BayObLG, Beschluss vom 25.06.2020, 205 StRR 240/20, Rn. 8 juris). Die Verpflichtung zum Tragen des sogenannten Judensterns mit oben dargestellter Verordnung vom 01.09.1941 war Teil der bereits kurz nach Machtübernahme der Nationalsozialisten mit dem Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums vom 07.04.1933, RGBl. I S. 175, beginnenden und später etwa mit den sogenannten Nürnberger Gesetzen vom 15.09.1935 (insbesondere dem Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre sowie dem Reichsbürgergesetz, beide RGBl. I S. 1146) fortgesetzten vollständigen Entrechtung jüdischer Menschen und steht überdies im unmittelbaren zeitlichen und geistigen Zusammenhang mit der 1941 grundsätzlich und auf der Wannseekonferenz am 20.01.1942 in ihrer organisatorischen Ausgestaltung beschlossenen restlosen Ermordung der europäischen Juden und Jüdinnen.
Die Tathandlung erfolgte auch öffentlich. Davon ist auszugehen, wenn sie unabhängig von der Öffentlichkeit des fraglichen Ortes von einem größeren, nach Zahl und Individualität unbestimmten Personenkreis unmittelbar wahrgenommen werden kann, wobei maßgeblich ist, dass der Täter aufgrund der Unüberschaubarkeit des Adressatenkreises die Wirkungen seiner Äußerung nicht abzusehen vermag (vgl. Krauß, in: Leipziger Kommentar zum StGB, 12. Auflage 2009, § 130 Rn. 110).
Wird ein PKW wie hier mit einem farblich auffälligen Aufkleber von außen frei einsehbar auf einem Parkplatz abgestellt, sind diese Voraussetzungen unabhängig davon erfüllt, ob es sich um einen öffentlichen Parkplatz handelt.
Die Tathandlung ist auch in einer Art und Weise erfolgt, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
Anders als in den Fällen der Leugnung und der Billigung, in denen die Störung des öffentlichen Friedens indiziert ist, ist für den Fall der Verharmlosung die Eignung zur Störung des öffentlichen Friedens eigens festzustellen (vgl. BVerfG, Beschluss vom 22.06.2018, 1 BvR 2083/15, Rn. 23 juris). Im Lichte des Art. 5 Abs. 1 GG genügt insoweit nicht eine Vergiftung des geistigen Klimas oder eine Kränkung des Rechtsbewusstseins der Bevölkerung durch totalitäre Ideologien oder eine offenkundig falsche Interpretation der Geschichte eine Verharmlosung des Nationalsozialismus als Ideologie oder eine anstößige Geschichtsinterpretation dieser Zeit allein begründen eine Strafbarkeit deshalb nicht (vgl. BVerfG, Beschluss vom 22.06.2018, 1 BvR 2083/15, Rn. 24 ff. juris). Eine Verurteilung kann jedoch dann an Meinungsäußerungen anknüpfen, wenn sie über die Überzeugungsbildung hinaus mittelbar auf Realwirkungen angelegt sind und etwa in Form von Appellen zum Rechtsbruch, aggressiven Emotionalisierungen oder durch Herabsetzung von Hemmschwellen rechtsgutgefährdende Folgen unmittelbar auslösen können (vgl. BVerfG, Beschluss vom 22.06.2018, 1 BvR 2083/15, Rn. 27 juris).
Unter Berücksichtigung des Gehalts der fraglichen Äußerung sowie sämtlicher Äußerungsmodalitäten einschließlich des zur Tatzeit also am 31.07.2021 herrschenden geistigen Klimas (vgl. zu diesen Gesichtspunkten Krauß, in: Leipziger Kommentar zum StGB, 12. Auflage 2009, § 130 Rn. 112) ist von einer solchen Eignung zum unmittelbaren Auslösen von rechtsgutgefährdenden Folgen und damit von der Eignung zur Störung des öffentlichen Friedens gemäß den bundesverfassungsgerichtlichen Vorgaben auszugehen.
Spätestens im Laufe des Jahres 2021, in dessen Mitte die hiesige Tat begangen wurde, kam es zu zunehmenden Gewalttaten durch Personen, die sich durch die Schutzmaßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie in ihren Rechten beschnitten sahen und sich gegen eine vermeintliche unrechtmäßige Unterdrückung mit Angriffen etwa auf Personen, die die Schutzmaßnahmen durchzusetzen suchten, meinten wehren zu müssen:
Insgesamt gab es im Jahr 2021 mehr als 300 gewalttätige Angriffe im Zusammenhang mit den Schutzmaßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie (vgl. Die Pandemie der
Gewalt, Artikel vom 10.02.2022, https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-02/corona-angriffe-deutschland-coronaleugner-gewalt abgerufen am 04.04.2022). Ein Täter eines solchen Angriffs, der derzeit vor dem LG Bad Kreuznach wegen Mordes an Alexander W. angeklagte Mario N. hat in der dortigen Hauptverhandlung angegeben, dass er den als Tankstellenkassierer tätigen Studenten am 18.09.2021 sieben Wochen nach der hiesigen Tat erschossen habe, nachdem dieser ihn auf die Maskenpflicht hingewiesen habe, weil ihn die Corona-Schutzmaßnahmen, insbesondere die Maskenpflicht, zermürbt hätten (vgl. Ich war wie in einem Film, aus dem ich keinen Ausweg fand, Artikel vom 25.03.2022, https://www.sueddeutsche.de/panorama/bad-kreuznach-idar-oberstein-prozess-tankstelle-gestaendnis-1.5554878 abgerufen am 04.04.2022). Einzelnen Teilnehmern und Teilnehmerinnen von Demonstrationen gegen die Covid-19-Schutzmaßnahmen attestierte Ende des Jahres 2021 der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul: Die sind brandgefährlich, weil sie mittlerweile nicht nur reden, schwätzen, sich gegenseitig hochstacheln, sondern auch zu Taten schreiten und bei diesen Demonstrationen kam es Ende 2021 mithin in der Zeit unmittelbar nach der hiesigen Tat zu zunehmenden Verletzungen auch von Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen (vgl. Die sind brandgefährlich, Artikel vom 13.12.2021, https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-demo-deutschland-proteste-gewalt-1.5486489 abgerufen am 04.04.2022).
Jedenfalls vor diesem Hintergrund erscheint die hiesige Tat geeignet, reale Gefährdungen von Rechtsgütern herbeizuführen. Denn wenn die Situation von Ungeimpften heute in Deutschland mit denen der europäischen Juden und Jüdinnen im Nationalsozialismus gleichgesetzt wird, wird den Ungeimpften eine Position der absoluten Entrechtung attestiert, in der es auch mit Gewalt berechtigt wäre, sich gegen den Unterdrücker zu wehren. Die Gleichstellung bleibt nicht rein geistig, sondern trifft auf die vorbeschriebene Situation, in der bereits tatsächlich Menschen, die sich zu Unrecht von den Covid-19-Schutzmaßnahmen eingeschränkt sehen, eine Vielzahl von Gewalttaten gegen diejenigen, von denen sie sich unterdrückt fühlen, begehen. Jede weitere Gleichstellung von Covid-19-Schutzmaßnahmen mit der Shoah ist deshalb geeignet, Bestätigung für die selbstempfundene Situation der Entrechtung und damit Rechtfertigung für den gewaltsamen Widerstand zu liefern und so den öffentlichen Frieden zu gefährden (ebenso für das oben beschriebene Plakat BayObLG, Beschluss vom 25.06.2020, 205 StRR 240/20, Rn. 5 juris; ablehnend für auf einem öffentlich einsehbaren Facebook-Profil gepostete Bilder von sogenannten Judensternen mit den Aufschriften nicht geimpft, AFD Wähler, SUV Fahrer und Islamophob Saarländisches OLG, Urteil vom 08.03.2021, Ss 72/2020 (2/21), Rn. 22 ff. juris).
Der Kammer war es entgegen § 309 Abs. 2 StPO verwehrt, selbst den beantragten Strafbefehl zu erlassen. Stattdessen war die Sache an das Amtsgericht zurückzuverweisen, wobei das Amtsgericht nunmehr den beantragten Strafbefehl erlassen oder gemäß § 408 Abs. 3 S. 2 StPO Hauptverhandlung anberaumen kann (vgl. Schmitt, in: Meyer-Goßner/Schmitt, StPO, 64. Auflage 2021, § 408 Rn 9).
III.
Die Kostenentscheidung beruht auf entsprechender Anwendung von § 465 Abs. 1 S. 1 StPO.
Einsender: 13. Strafkammer des LG Köln
Anmerkung:
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