selbständiges Einziehungsverfahren, Pflichtverteidiger, Beiordnungsgründe

Gericht / Entscheidungsdatum: LG Tübingen, Beschl. v. 11.02.2020 - 9 Qs 16/20

Leitsatz: Zur Beiordnung eines Pflichtverteidigers im selbständigen Einziehungsverfahren.

9 Qs 16/20
5 Ds 28 Js 3435/19 AG Reutlingen

Landgericht Tübingen

In dem Strafverfahren
Verteidiger:

wegen Betruges
hier: Beschwerde des Wahlverteidigers pp.

hat das Landgericht Tübingen - 9. Große Strafkammer - durch die unterzeichnenden Richter am 11. Februar 2020 beschlossen:

1. Die Beschwerde des Beschuldigten gegen den Beschluss des Amtsgerichts Reutlingen vom 20.01.2020 wird als unbegründet verworfen.

2. Der Beschuldigte hat die Kosten seines Rechtsmittels zu tragen.

Die Beschwerde des Beschuldigten hat in der Sache keinen Erfolg. Die angefochtene Entscheidung entspricht der Sach- und Rechtslage.

Deren Begründung wird durch das Beschwerdevorbringen nicht entkräftet. Die Kammer teilt die Auffassung des Erstgerichts und tritt den Gründen der angefochtenen Entscheidung bei.
Ergänzend bemerkt die Kammer: § 435 Abs. 3 StPO verweist auf § 428 StPO. § 428 Abs. 2 StPO wiederum verweist nicht - wie schon das Amtsgericht zutreffend ausgeführt hat - auf § 140 Abs. 1 StPO, sondern bestimmt nur, dass eine Beiordnung bei hör- oder sprachbehinderten Be-schuldigten erfolgen soll. Auf § 140 Abs. 1 Nr. 5 StPO wird nicht verwiesen.

Die Kostenentscheidung ergibt sich aus § 473 Abs. 1 StPO.