Diskussionsforum

FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   LoginLogin 
Und wieder § 15 a RVG .... und die Übergangsregelung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.burhoff.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
H.-J. Schulte

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 1:23 pm    Titel: Und wieder § 15 a RVG .... und die Übergangsregelung Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

bereits an anderer Stelle habe ich erwähnt, dass die Einführung des § 15 a RVG aus meiner Sicht zumindest "unglücklich" war. Als Praktiker hätte ich mir eine sinnvolle Ergänzung der Vorbemerkung gewünscht - aber das Thema ist "durch".

Dass das Vorgehen des Gesetzgebers nicht ausgereift war, wird durch eine Vielzahl von Gerichtsentscheidungen belegt, die kurz nach Inkrafttreten des § 15 a ergingen und die sich durch unterschiedliche Meinungen u. a. zu den Übergangsregelungen auswiesen. Dabei sei das OLG Düsseldorf erwähnt mit zwei gegensätzlichen Entscheidungen zweier Senate.

Man sollte meinen, dass der BGH-Beschluss vom 02.09.09 (II ZB 35/07) dann zumindest "Rechtsklarheit" gebracht hätte mit dem Ergebnis, dass die Regelungen des § 15 a auch für Altfälle gelten. Sollte man meinen ....

Das OLG Hamm "widersetzt" sich jedoch mit einer Entscheidung vom 25.09.09 (Beschluß 25 W 333/09) der höchstrichterlichen Rechtssprechung und vertritt die Auffassung, dass es sich bei der Neueinführung des § 15 a RVG um eine Gesetzesänderung i. S. d. § 60 Absw. 1 RVG handelt!

Die Hammer Entscheidung werde ich noch unter "Entscheidungen" einpflegen bzw. es zumindest versuchen, derzeit ist es mir leider nicht möglich, die Seite aufzurufen.

Bis dahin können sich Interessierte den Beschluß des OLG Hamm anderweitig über´s Internet besorgen (z. B. NRW-Justiz-Portal).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
H.-J. Schulte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2010 6:43 pm    Titel: § 15 a RVG Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

zu dem leidigen Thema eine weitere Entscheidung des BGH: Beschluß vom 09.12.2009 - XII ZB 175/07.

Ob sich das OLG Hamm weiterhin quer stellt, bleibt abzuwarten.

Grüße aus Arnsberg
H.-J. Schulte, Bürovorsteher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.burhoff.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.