Diskussionsforum

FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   LoginLogin 
Wehrdisziplinarverfahren - Abrechnung Disziplinarbeschwerde

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.burhoff.de Foren-Übersicht -> Teil 6 VV Sonstige Verfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Steffgen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 30, 2009 5:45 pm    Titel: Wehrdisziplinarverfahren - Abrechnung Disziplinarbeschwerde Antworten mit Zitat

Ich bin als Vertragsanwalt für den Deutschen BundeswehrVerband tätig.
Ein Mandant (Soldat) hat mich gemäß allgemeiner Vollmacht für ein Disziplinarverfahren
mandatiert. Gegen ihn wurde ein strenger Verweis verhängt.
Ich habe wie bisher üblich, gemäß VV RVG 2400 abgerechnet. Hiergegen erfolgte der Einwand,
dass nach In-Kraft-Treten des Wehrrechtsänderungsgesetzes eine Abrechnung auf Basis
der Nr. 6500 Abs. 4 erfolgen müsse.
Da ich fast täglich mit diesen Verfahren befasst bin, ist die Antwort sehr wichtig für mich.
Gibt es bereits aktuelle Literatur ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J.Volpert

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist aktuelle Literatur noch nicht bekannt. Die 2. Aufl. des Burhoff konnte diese Änderungen noch nicht berücksichtigen.

Unter den in Vorbem. 2.4 Abs. 1 Nr. 2 VV RVG aufgeführten Voraussetzungen fällt in Verfahren nach der WBO vor dem Disziplinarvorgesetzten eine Geschäftsgebühr Nr. 2400 VV RVG an.
Verfahren vor dem Disziplinarvorgesetzten nach der WDO fallen dagegen unter Nr. 6500 Abs. 4 VV RVG.

MfG
J. Volpert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.burhoff.de Foren-Übersicht -> Teil 6 VV Sonstige Verfahren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.